Teaser

Historie

Am 21.4.1959 hat ein aus fünf Personen bestehendes „Bürgerkomitee“ Hallstadter Bürger zwecks Gründung eines Bürgervereins in den Raschersaal (Heute Schwanenbräu, vormals Georgenhof) eingeladen.

Dringender Anlass war die bevorstehende Eingemeindung nach Bamberg. Es bestand die Notwendigkeit - frei von allen parteipolitischen Einflüssen - einen Bürgerverein zu gründen, der sich zum Ziel gesetzt hat, allen Hallstadter Bürgern das Mitspracherecht in kommunalen Angelegenheiten zu gewährleisten.

36 Personen hatten sich als Gründungsmitglieder eingefunden, die einen Vorstand wählten. Den im Jahre 1959 gegründeten Bürgerverein gibt es noch heute. Im Laufe der Zeit entwickelte sich dieser zu einem Verein, wo Geselligkeit gepflegt wird, in dem jeder jeden kennt, wo man sich wohlfühlt.

Bereits im Jahre 1960 wurde, anlässlich der Stadtratswahlen, eine Wählergemeinschaft mit dem Namen Bürgerblock gegründet. Bei dieser Wahl konnten vier Bürgerblockkandidaten in den Stadtrat einziehen.

Der kommunalpolitische Arm des Bürgervereins, der Bürgerblock, bildete sich immer mehr heraus. Der Bürgerblock/FW ist mittlerweile zu einer festen Größe für kommunalpolitisches Geschehen in Hallstadt geworden.

Der Beitritt zum Landesverband der Freien Wähler war dann die logische Folge, weil hier parteipolitisch ungebunden zusammengearbeitet wird.

Die Aufgabe des Bürgerblocks/FW, sehen wir darin, den Bürger anzuhören, ernst zu nehmen, bürgernahe Entscheidungen zu treffen, Sachpolitik - keine Parteipolitik - zu betreiben.

Für den Bürgerblock/FW sind aktuell fünf Stadträte im Stadtparlament vertreten.

Wollen auch Sie parteipolitisch ungebunden die Kommunalpolitik mitgestalten, oder nur einfach Gemeinschaft im Bürgerverein erleben, werden Sie Mitglied beim Bürgerverein oder seinem politischen Arm dem Bürgerblock/FW. Wir freuen uns auf Sie.