Teaser

Aktuelles

 Bericht aus dem Stadtrat für das Jahr 2022

 

Innenstadtsanierung: Marktplatz und Lichtenfelser Straße

Eine der großen Maßnahmen unserer Innenstadt-Sanierung, die Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße fand in diesem Jahr endlich ihren Abschluss. Die weitreichenden Baumaßnahmen beinhalteten auch den Neubau der Kanalisation und aller Versorgungsleitungen und bis auf die Seitengassen sind die Sanierungsarbeiten weitgehendabgeschlossen. Zahlreiche Bäume wurden gepflanzt und der Marktplatz konnte bereits zu Herbst- und Weihnachtsmarkt wieder seine Funktion erfüllen: Mittelpunkt der Stadt zum Feiern und Begegnen. Dazu braucht es auch Raum und Flächen und wenn sich die jungen Bäume gut entwickeln, sind auch Grün und Beschattung am Marktplatz und in der Lichtenfelser Straße in Zukunft gewährleistet.

Was noch fehlt, ist die Gestaltung des östlichen Marktplatzes,die Aktivierung der vorgesehenen Bushaltestellen und die Belebung des Marktplatzes durch Gastronomie, Dienstleistung und Einkaufsmöglichkeiten.

Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern und vor allem den Anliegern für Geduld und Durchhaltevermögen!

 

Zukünftige Projekte der Innenstadtsanierungund Baumaßnahmen

  • Planung und zeitnahe Umsetzung des Quartiers an der Marktscheune (Ecke Bamberger-/Mainstraße)die eigentliche NEUE Stadtmitte!
  • Wohnprojekt an der Valentinstraße: Ein neues Quartiermit ca. 50 Wohneinheiten für alle Bevölkerungsgruppen.
  • Bauprojekte für seniorengerechtes Wohnen mit Tagespflege in der Mainstraßeundim zentrumsnahen Stadtgebiet mehr Wohnmöglichkeiten für Senioren.
  • Bereits heute besteht eine hohe Nachfrage für seniorengerechtes Wohnen und spätestens für die geburtenstarken 60er Jahrgänge müssen wir auf den Bedarf vorbereitet sein.
  • Pflegeakademie von Diakonie und Caritasund Bau der Montessori-Schule mit Mehrfachturnhalleauf dem Dr. Robert-Pfleger-Gelände. Dazu ist auch die Verlängerung der Coburger Straße Richtung Gewerbegebiet Hafen geplant.
  • Neubau der FFW Dörfleins zum Schutz der Dörfleinser BügrerInnen.
  • Neubau der Mainbrücke und die zeitnahe Ortskernsanierung von Dörfleins liegen uns auch in Zukunft am Herzen.
  • Für die Sanierung der Gartenstraße wurde die Meinung der Anlieger eingeholt und nun durch Stadtratsbeschluss umgesetzt. Der Baubeginn erfolgt 2024, die geschätzten Kosten liegen bei 1,5 Mio Euro.

 

 CleantechInnovations Park (CITP)

Nach dem Aus der Michelin-Reifenwerke in Hallstadt betreten wir mit der Gründung eines Innovationszentrum in der Form einer GmbH im Landkreis Bamberg völliges Neuland. Entstehen wird Forschungscampus mit Kreativforum, unterstützt und gefördert von Politik und Wissenschaft, das auch länderübergreifend Interesse geweckt hat.

Wir hoffen, dass sich der hohe Aufwand und die Investitionen der Stadt Hallstadt lohnen.

Hier steht der Freistaat Bayern mit zugesicherten Förderungen im Wort! Prognostiziert sind für dieses Projekt mehr als 20 Millionen Euro.

Die Investitionen der CITP GmbH für die geplanten Baumaßnahmen belaufen sich auf weit über 20 Mio. Euro. Zu unserem Unverständnis ist für die Dachflächen des CITP (8000qm) eine mögliche Photovoltaikanlage wegen Sparmaßnahmen schon mal gestrichen worden!

 

ICE- Ausbau und Hochwasserschutz

Der Ausbau der ICE- Strecke durch Hallstadt ist abgeschlossen und die Auswirkungen der damit verbundenen Schallschutzmaßnahmen sind deutlich sichtbar. Der nächste Schritt muss nun in Zusammenarbeit mit demLandkreis Bamberg der Ausbau und die Gestaltung einer Mobilstationam Hallstadter Bahnhof sein. 

Hochwasserschutzund Deichertüchtigung am Main als staatliche Maßnahme des Wasserwirtschaftsamts Kronach gehen dem Ende entgegen. Technischer Schutz vor Hochwasserereignissen sind für Hallstadt und Dörfleins (überlebens-)wichtig. Nichtdestotrotz fehlen vor allem die Gestaltungsmaßnahmen, die den Main erlebbar machen und entsprechend Aufenthaltsqualität bieten.

Nicht zu vergessen: Für Dörfleins muss in Zukunftein Schutz- und Sicherheitskonzept für Starkregenereignissen am Kreuzberg entwickelt werden!

 

Sanierung Fischergasse

2017 war Startschuss für die Artothek, die zunächst in der Stadtbücherei neue Räume gefunden hat.  Seitdem liegen die Pläne im Rathausschreibtisch und damit leider auch unsere Forderung einer weiteren öffentlichen und behindertengerechten WC- Anlage im Stadtgebiet.

Ebenso fand der vom BBL wiederholt gestellte Antrag zur Sanierung und Neu-Konzept der Fischergasse 4 (ehemaliges Heimatmuseum) bisher keine Umsetzung.

 

Zukunft für Kinder, Familien und Senioren

In den letzten Jahren wurde in den Ausbau von ca. 600 Betreuungsplätzen in Kinderkrippen und Kindergärten zurecht und verpflichtend kräftig investiert. Die Baumaßnahmen St. Franziskus und in die Montessori KiTa laufen noch. DieSpielplätze in Hallstadt und Dörfleins wurden aufwändig saniert oder werden neu gebaut.

Bei aller Investition für unser künftigen Generationendürfen wir die Versorgung unserer Senioren nicht vergessen und müssen die Planungen zeitnah angehen!

 

Bauen und Nachverdichtung

Die Attraktivität von Hallstadt und Dörfleins als Wohnort machtsich auch in der regen Bautätigkeitder letzten Jahre bemerkbar. Allerdings zeigt sich die gewünschte Nachverdichtung in der Umsetzung oft problematisch: Wirtschaftlich großangelegte Wohnungsbauten sind immer verbunden mit der Versiegelung zur Schaffung von Parkplätzen. Hier fehlen für die Zukunft neue Ansätze und Regelungen u.a. ein mögliches Mobilitätskonzeptals Anreiz zum Verzicht auf einen PKW.

 

Freibad Hallstadt

Äußerst energieaufwändig undkostenintensivgestaltet sich der Betrieb unseres Hallstadter Freibads. Bei Immer heißeren Sommern braucht unsere Bevölkerung Angebote zur Erholung, zum Fitbleiben und zur Abkühlung. Hier braucht esfür den künftigen Betrieb dringend einKonzept zur Nutzung aller Möglichkeiteneiner alternativen Energiegewinnungsowie eine zeitnahe Umsetzung.Wir werden im nächsten Jahr erneut dazu einen Antrag stellen.

Der Bürgerblock wird sich auch in Zukunftfür die Betreibung des Freibades einsetzten!

Unterstützung von Vereinen

Vereine mit Immobilien (Hallen) erhalten während der Energiekrise eine finanzielle Unterstützung, aus unserer Sicht eine wichtige finanzielle Leistung unserer Stadt.

 

Klimawandel und Umdenken

Nach 2 Jahren Corona mit all seinen Einschränkungen, bestimmt nun in diesem Jahr ein Krieg in Europa unser Denken und Handeln.Nicht nur die aktuelle Energiekrise und ihre Auswirkungen haben Konsequenzen und sollten zum Umdenken führen, sondern auch der Klimawandel mit seinen globalen und auch bei uns in allen Lebensbereichen deutlich spürbaren Auswirkungen.

Die grundsätzliche Einsparung von Energie, vor allem aberdie Nutzung von alternativen Energieformen,wo immer es uns möglich istsowie der Schutz von Umwelt und Klimamüssen in Zukunft auch ohne manifestiertes Bekenntnisdes Stadtrates immer im Mittelpunkt unserer Entscheidungenstehen.Dazu benötigen wir aber auch die Unterstützung und Mitverantwortung unserer BürgerInnen in Hallstadt und Dörfleins.

 

Gastfreundschaft und Weihnachtswünsche

Und noch ein Thema, das uns am Herzen liegt:

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir in Hallstadt verstärkt Flüchtlinge und Asylsuchende aufnehmen.

Wir bitten Sie sehr herzlich, im Sinne der Herbergssuche der Weihnachtsgeschichte, den betroffenen Menschen unvoreingenommen und offen zu begegnen, denn hinter jedem Hilfesuchenden liegt ein Schicksal und eine Geschichte.

Nutzen wir unsere Gastfreundschaft und jede Möglichkeit des Kontakts, um im gegenseitigen Kennenlernen zu vermitteln,wer wir sind und wie wir leben. Nur in der Begegnung gibt es den Weg der Verständigung.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gesundes neues Jahr mit vielen schönen und neuen Begegnungen!

Herzliche Grüße, auch im Namen meiner Fraktion,

Claudia Büttner


 
 
Weihnachtsblättla

2004     2005     2006     2007     2008     2009

2010     2011     2012     2013     2014     2015     2016     2017     2018     2019

2020     2021     2022